Gut besuchte Veranstaltung in Diepersdorf
Tag für Nebenerwerbslandwirte

Die Landwirte bei der Veranstaltung

Im Januar 2026 fand der Tag für Nebenerwerbslandwirte vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg i.Bay statt. Behördenleiterin Ingrid Bär ging auf Resilienz, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, ein: im landwirtschaftlichen Betrieb durch angepasste Technik, aber auch in den Dörfern durch Zusammenhalt.

Fachberater Sebastian Haubner berichtete über Aktuelles aus dem Pflanzenbau. Durch den Wegfall der AVDÜV ergeben sich für bestimmte Betriebe Änderungen bei der Düngung. Weiterhin wurden die Angaben bei der Dokumentation im Pflanzenschutz erweitert.

Professioneller Streuobstbau

In seinem Hauptreferat „professioneller Streuobstbau“ ging Benjamin Roos von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau auf Sachgerechte Pflege von Streuobstbeständen ein. Streuobstbestände sind darüber hinaus auch wertvolle Lebensräume für viele Kleinsäuger, Vögel und Insekten.

Flächenförderung

Johannes Dorner informierte über die Neuerungen in der Flächenförderung. Durch die Nutzung der FALBY-App ergeben sich für den Landwirt Korrekturmöglichkeiten seiner Flächendaten.

Öle in der Fahrzeugtechnik

Der Fachvortrag „läuft wie geschmiert“ gab einen Überblick zu den Ölen in der Fahrzeugtechnik.

Glückliche Familie - erfolgreicher Betrieb
Abschließend referierte Fritz Kroder von der Landwirtschaftlichen Familienberatung über „glückliche Familie - erfolgreicher Betrieb“. Er nannte sein Thema die „Software“ für ein gutes Zusammenleben auf den Betrieben. Er gab Tipps zur guten Kommunikation in den landwirtschaftlichen Familien, in denen Wohnen und Arbeiten oft nah beisammen sind.