Waldumbauoffensive
Musterbestände zum Waldumbau

Eichel an Zweig

Um vor allem privaten Waldbesitzenden einen besseren Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Waldumbaus zu ermöglichen, wurden vorbildlich bewirtschaftete Wälder aus Privat-, Staats- und Kommunalwaldbesitz im Amtsbereich mit guter Zukunftsprognose im Klimawandel gesucht und hier zusammengestellt. Viele dieser zukunftsweisenden Bestände zeigen, dass sich wertvolles Holz auch auf kleinen Waldflächen erzeugen lässt und gleichzeitig klimatolerante Bestände begründet werden können.

Gezeigt werden verschiedene Beispiele für einen gelungenen Waldumbau mit einem breiten Spektrum an alternativen Baumarten zu Fichte und Kiefer.

Musterbestände im Amtsbereich

Detailliere Karten inklusive Anfahrtsbeschreibungen finden Sie den jeweiligen Beständen angefügt. Nähere Informationen zu den einzelnen Beständen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Übersicht.

Lage der Bestände

Allgemeine Hinweise für Ihren Besuch

Das Betreten der Musterwaldbestände erfolgt auf eigene Gefahr.
Es erfolgen keine Sicherungsmaßnahmen gegenüber typischen Waldgefahren, die sich aus der Natur oder der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ergeben.
Vermeiden Sie es, die Bestände während und nach Stürmen oder anderen markanten Wetterlagen zu betreten, da dann eine große Gefahr durch herabfallende Äste oder Baumteile besteht.
Bitte achten Sie auch auf festes Schuhwerk, da es sich um unwegsames Gelände handeln kann und hinterlassen Sie den Wald so, wie Sie sich auch Ihren eigenen Wald wünschen (Müll bitte mitnehmen).