Mehrfachantrag im Portal iBALIS
Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Portal iBALIS bei der Antragstellung vom Mehrfachantrag.
FAL-BY
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Aktuelles aus der Förderung im Oktober
Flächenmonitoring und FAL- BY
Im Herbst stehen nun die Aufgaben zur Mindesttätigkeit an. Durch die Bearbeitung der Aufgaben können Sie sicherstellen, dass die Zahlungen rechtzeitig erfolgen können. Im iBalis können Sie unter Übersicht: FMS und Kontrollen, ihre FAL-BY Aufgaben, Ihre Aufgabenbearbeitung und dann auch das Ergebnis der Prüfung der Aufgaben einsehen.
AUKM und Ökoregelungen
Beachten Sie die Vorlage der entsprechenden Belege für die Maßnahmen K54 "Einsatz von Trichogramma im Mais" bis zum 15.11.2024
2024 laufen viele KULAP und VNP Verträge aus. Im Januar/Februar 2025 ist wieder eine KULAP und VNP Antragstellung geplant. Wer sich für eine VNP Verpflichtung interessiert sollte sich rechtzeitig bei der uNB am jeweiligen Landratsamt erkundigen und beraten lassen.
Das AELF wird zur KULAP Antragstellung Informationsveranstaltungen im Januar anbieten. Am 23.01. und 28.01. werden online Schulungen in Zusammenarbeit mit den mittelfränkischen AELF stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Antragstellung
Ab dem Jahreswechsel können sie wieder Flächenänderungen über iBalis mitteilen. Werden Flächen aufgenommen, die bisher noch nicht beantragt wurden, muss vom Antragsteller die Verfügungsberechtigung nachgewiesen werden.
Für die korrekte Antragstellung bitten wir sie bei Änderungen der Bankverbindung und bei einem Inhaberwechsel uns dies rechtzeitig mit dem Formblatt "Betriebliche Veränderungen" mitzuteilen. Hierzu finden sie im Mehrfachantrag unter dem Reiter Antragsteller ganz unten das Formblatt bereits mit Ihren Daten vorbelegt.
Der Nachweis als aktiver Betriebsinhaber wird in sehr vielen Fällen durch den jeweiligen Bescheid der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft erbracht. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Adressat im Bescheid und der Antragsteller übereinstimmen. Bitte berücksichtigen sie das und veranlassen ggf. eine Anpassung.
Einbindung von Dienstleistern bei der Antragstellung
Die Dienstleister bieten Ihnen ganzjährig ihre Unterstützung an - neben der Mehrfachantragstellung auch im Bereich von Meldungen/Anzeigen oder im Zuge der Antragstellung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM).
Bayerischer Bauernverband
Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V.
Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst
Termine im Kalenderjahr
Diese Seite liefert eine Übersicht wichtiger Termine, die vor allem für flächen- und tierbezogene Fördermaßnahmen bedeutsam sind. Das jeweils angegebene Datum ist der letztmögliche Zeitpunkt zur Antragstellung bzw. zur Mitteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Termine im Kalenderjahr - Förderwegweiser Staatsministerium
Mitteilung des Betriebsinhaberwechsels (z.B. Verpachtung, Hofübergabe):
Umgehend melden über die Mitteilungsfunktion im iBALIS (ganzjährig möglich)
Online-Meldungen/Anzeigen im iBALIS (ganzjährig möglich):
- Anzeige einer nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeit
- Anzeige des Umpflügens von Grünlandflächen
- Erneuerung von umweltsensiblem Dauergrünland (DG) und DG in gesetzlich geschützten Biotopen (mind. 15 Tage vorher)
- Antrag auf Ausnahme von der Pflicht zur jährlichen Durchführung einer Mindesttätigkeit (bei brachliegenden Flächen)
Weitere Informationen zu iBALIS
Zu Ihrer Unterstützung steht im iBALIS eine Benutzerhilfe zur Verfügung. Diese Hilfen können Sie allgemein über den Menüpunkt "Hilfe" oder gezielt für die jeweilige Seite, auf der Sie sich gerade befinden, über das rechts oben angebotene Fragezeichen-Symbol "?" aufrufen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe
iBALIS ist ein geschlossenes Benutzerportal. Der Einstieg erfolgt unter www.ibalis.bayern.de. Für die Anmeldung im Portal iBALIS wird die Betriebsnummer und PIN benötigt.
www.ibalis.bayern.de
Sie können eine neue PIN neuerdings direkt in iBALIS per E-Mail anfordern. Die Anforderung erfolgt in der Anmeldemaske durch Klick auf "PIN vergessen – Passwort Anforderung".
Es wird eine Transport-PIN an die E-Mail Ihres in der HIT hinterlegten E-Mail-Postfaches gesendet. Voraussetzung ist, dass Sie vorab den Kommunikationskanal in HI-Tier bestätigt haben! Solange der HIT-Kommunikationskanal nicht bestätigt ist, erscheint beim Einstieg im iBALIS ein Hinweis.
„Das Einrichten des Kommunikationskanals in HI-Tier erfolgt über den Menüpunkt „Allgemeine Funktionen“ >„Bestätigter Kommunikationskanal“. Hier müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen und unter Optionen bei "PIN-Anforderung" mit "Ja" bestätigen.
Die HIT- und die iBALIS-Benutzerhilfe bietet zudem einfache Videos zur Freischaltung des Kommunikationskanals als Hilfestellung an.
iBALIS-Benutzerhilfe – Video 'Bestätigter Kommunikationskanal'
Die zweite Möglichkeit ist die direkte Beantragung einer neuen PIN unter Angabe Ihrer Betriebsnummer und Ihrer Adressdaten beim Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV): Telefon: 089/544348-71, Telefax: 089/544348-70, E-Mail: pin@lkv.bayern.de.
Durch die ganzjährig verfügbare Fernunterstützung wird den Mitarbeitern an der Hotline des AELF eine direkte Unterstützung auf Ihrem PC-Bildschirm ermöglicht. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden! Nähere Informationen können Sie in der Benutzerhilfe vom iBALIS entnehmen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe