Online-Infoveranstaltungen
Grüner Montagabend

Wiese an einem Hang, dahinter Äcker, Felder und Wiesen; davor Schriftzug Online-Veranstaltung

© Dr. Doris Jensch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grüner Montagabend" der mittelfränkischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten laden wir Sie zu gemeinsamen Online-Informationsveranstaltungen ein.

Wir informieren Sie über aktuelle, fachspezifische oder für die Betriebsleitung interessante Themenbereiche. Die Themen reichen von E-Rechnung und Ökolandbau über Diversifizierung oder Klimawandel im Wald bis hin zu Förderfragen, Betriebsführung oder Erkenntnisse zur emissionsarmen Gülleausbringung

Beginn aller Termine ist um 19:30 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

27.01.2025, Einstieg in einen neuen Erwerbszweig – Möglichkeiten der Diversifizierung

Der Aufbau eines weiteren Standbeines bedeutet für landwirtschaftliche Betriebe das Erschließen zusätzlicher Einkommensquellen und oft die Nutzung bereits vorhandener Ressourcen wie beispielsweise leerstehende Gebäude oder weitere berufliche Qualifikationen. Bereits zwei Drittel aller bayerischen landwirtschaftlichen Betriebe nutzen diese Möglichkeit und haben ein zusätzliches Standbein außerhalb der klassischen tierischen und pflanzlichen Produktion.  

Der Aufbau eines weiteren Standbeines bedeutet für landwirtschaftliche Betriebe das Erschließen zusätzlicher Einkommensquellen und oft die Nutzung bereits vorhandener Ressourcen wie beispielsweise leerstehende Gebäude oder weitere berufliche Qualifikationen. Bereits zweidrittel aller bayerischen landwirtschaftlichen Betriebe nutzen diese Möglichkeit und haben ein zusätzliches Standbein außerhalb der klassischen tierischen und pflanzlichen Produktion.
Veranstalter
AELF Ansbach
Programm
Vortrag "Einstieg in einen neuen Erwerbszweig – Möglichkeiten der Diversifizierung"
Carolin Kastner, AELF Ansbach

Weitere Termine

10.02.2025, Agri-PV: Eine Chance für meinen Betrieb?

Seit dem Start des EEG, hat die Landwirtschaft neben Biogas auch reichlich Erfahrung mit PV-Anlagen gesammelt. Nachdem vielerorts bereits einige PV-Freiflächenanlagen aufgestellt wurden, gerät seit einiger Zeit die Agri-PV stärker in den Fokus. Um den Landwirten für diesen Bereich mehr Informationen an die Hand zu geben, bietet das AELF Fürth-Uffenheim in Zusammenarbeit mit der LfL und dem TFZ am 10.02.2025 ab 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung an. 

Weitere Infos

Der rasante Umbau der Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken bringt neue Herausforderungen mit sich. So kann ein zunehmender Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik (PV-FFA) durch vorgegebene Ausbauziele bis 2040 und die angestrebte Klimaneutralität Deutschlands 2045 auch den Flächendruck auf die Landwirtschaft erhöhen, da diese aus der landwirtschaftlichen Produktion herausfallen. Eine mögliche Lösung könnte die Doppelnutzung in Form der Agri-Photovoltaik (Agri-PV) darstellen, da sie die Stromerzeugung und Pflanzenproduktion auf einer Fläche vereint.
Beleuchtet werden die Potentiale, Rahmenbedingungen, bestehende Agri-PV-Systeme und erste Forschungsergebnisse und Erfahrungswerte der Demo- und Forschungsanlage am Standort Grub.
Des Weiteren werden Marktchancen und -risiken für PV-Anlagenbetreiber behandelt.
Veranstalter
AELF Fürth-Uffenheim

Programm

  • 19:30 bis 20:15 Uhr, Gawan Heintze & Daniel F. Eisel (TFZ):
    Agri-PV in der Landwirtschaft: Wo liegen ihre Chancen aber auch die Herausforderungen?
  • 20:15 bis 21:00 Uhr, Martin Strobl (LfL):
    Marktchancen und -risiken für Strom aus Photovoltaikanlagen

24.02.2025, Weidehaltung mit System – ein Praxisprojekt im Landkreis Roth erfolgreich umgesetzt

 

10.03.2025, Emissionsarme Grünlanddüngung mit Gülle im trockenen Franken - Einflüsse auf pflanzenbauliche Aspekte

 

24.03.2025, Emissionsarme Grünlanddüngung mit Gülle im trockenen Franken - Einflüsse auf die Futterhygiene

 

Rückblick

Veranstaltungen 2024/2025

  • 04.11.2024, iBalis – diese Informationen bietet Ihnen das Service-Portal
  • 18.11.2014, Pflicht zur E-Rechnung ab 2025: Was landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer jetzt wissen müssen (in Zusammenarbeit mit dem BBV Bildungswerk)
  • 02.12.2024, Wälder in Bewegung
  • 16.12.2024, Überblick des Prüfdienstes aus den Erfahrungen 2024
  • 13.01.2025, Lohnt sich (noch) die Umstellung auf ökologische Bewirtschaftung?