Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2025
Ein Jahrhundert Hauswirtschaftsschule in Weißenburg

100 Jahre Hauswirtschaftsschule - Tradition trifft Innovation
Am 12. Oktober 2025 standen die Türen der neu renovierten Hauswirtschaftsschule für die Besucher weit offen. Bereits bei der Begrüßung durch den Schulleiter Wolfgang Jank, den Hausherrn Landrat Manuel Westphal, die Behördenleiterin Ingrid Bär und der Vertreterin der Regierung Gabriele Sichler-Stadler standen die Besucher bis zur Straße.
Höhepunkt der feierlichen Eröffnung war ein selbst gedichtetes Lied der 20 aktuellen Studierenden. Semesterleitung Lena Kugler lobt die Studierenden für Ihre Kreativität und Einsatzbereitschaft bei den umfangreichen Vorbereitungen der Feier. Die zahlreichen Besucher bestaunten im Anschluss die ausgestellten antiken Hauswirtschaftlichen Gegenstände wie z.B. eine alte Waschtrommel und ehemalige erkannten sich auf den Klassenfotos der letzten 100 Jahre wieder.
In der nagelneuen Lehrküche konnten Besucher die moderne Medientechnik sowie eine Vorführung der Großküchenzeile mit Konvektomat bestaunen. Wolfgang Jank bedankt sich hier noch einmal explizit beim Landkreis als Sachaufwandsträger für diese großartige Küche. Beim „Meet and Greet“ interviewt Behördenleiterin Ingrid Bär ehemalige sowie aktuelle Studierende und die ehemaligen Schulleiterin Rita Loy über Begebenheiten und Erfahrungen aus dem Schulleben.
Kreativ wurde es in den Unterrichtsräumen im Untergeschoss. In der Fächerausstellung konnten sich die Besucher über Hilfsmittel im Alter, Kräuter, Waschmittel und vieles mehr informieren. Großes Highlight war auch die Mitmachaktion „Herstellung eines Blumengestecks“. Auch die kleinen Gäste kamen beim Kastanienmobile basteln und Taschen bedrucken auf Ihre Kosten.

