Bildung
Landwirtschaftsschule Roth, Abteilung Hauswirtschaft
Der Studiengang Hauswirtschaft lehrt einen Haushalt fachkundig zu führen – sowohl für die eigene Familie als auch für ein Einkommen mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen. Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen zum Familien- und Haushaltsmanagement. Der Studiengang stärkt Persönlichkeit und Auftreten, er fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem vermittelt er die pädagogische Eignung, um Personen anzuleiten und auszubilden.
Unterrichtszeiten
- Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Die Unterrichtsstunden und Schultage werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.
- Die ca. 630 Unterrichtsstunden verteilen sich auf einen Zeitraum von 21 Monaten.
- Für die gesamte Klasse findet der Theorieunterricht mittwochs von 8:15 - 11:55 Uhr statt.
Eine Praxisgruppe wird mittwochs von 12:45 bis ca. 16:25 Uhr und die andere donnerstags von 8:15 bis ca. 12:00 Uhr unterrichtet.
- Ferien gibt es in Anlehnung an die Ferienordnung des Landes Bayern
Zugangsvoraussetzungen
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtsfächer
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Abschluss
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Kosten
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.
Videos
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Eindrücke aus dem Unterricht
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Upcycling – alte Jeans wird praktischer Jeansbag
Schulleben
Die neue Fächerkombination der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, lässt die Studierenden individueller ihre Interessen vertiefen. Infolgedessen haben die Studierenden so die Möglichkeit Ihr verantwortungsbewusstes, faires und nachhaltiges Handeln spezifischer im landwirtschaftlichen Betrieb oder auf dem hauswirtschaftlichen Arbeitsmarkt einzusetzen.
Schulschlussfeier 2023
11 Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung verabschiedet
10 Frauen und ein Mann haben ihre Abschlusszeugnisse des einsemestrigen Studienganges Hauswirtschaft in Empfang genommen. Interessiert und fleißig haben sie die Anforderungen gemeistert – und das neben ihren Aufgaben in Beruf und Familie und unter den besonderen Umständen während der Pandemie. Wir gratulieren den Absolventinnen und dem Absolventen und wünschen ihnen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute!
Der nächste Studiengang beginnt im September 2023. Dazu findet am 29.06.2023 ein Schnuppertag statt. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ute Mahl unter 09171 842-1032
oder poststelle@aelf-rw.bayern.de.
Eindrücke aus dem fachpraktischen Unterricht
Küchenpraxis
Im Fach Küchenpraxis können die Studierenden sich in der Küche ausprobieren. Zum Ende der Fachschule bereiten die Studierenden schmackhafte und zielgruppengerechte Speisen zu. Immer wieder gibt es auch Aktionen, wie im September, wo die Studierenden eine Gemüsesuppe aus ausschließlich regionalen Zutaten gekocht haben. Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt bei der Verarbeitung von regionalen und saisonalen Grundnahrungsmitteln.
Haus- und Textilpraxis
Dass Textilien im Fast-Fashion Zeitalter immer schneller weggeworfen werden, ist kein Geheimnis. Dabei braucht es oft nur wenige Handgriffe und das nötige Know-How, um aus der löchrigen Jeans oder einem zerschlissenen Saum wieder ein vorzeigbares Kleidungsstück zu machen. Dieses Wissen, und wie Textilien richtig gepflegt werden, erwerben unsere Studierenden im Fach Haus- und Textilpraxis. Zudem können sie in der Raum- und Tischgestaltung z.B. bei Gestecken ihre kreative Seite zeigen.
Garten und Natur
Der Garten ist ein Erholungs-, Lern- und Begegnungsort für Menschen aller Altersgruppen. Im Fach Garten und Natur lernen die Studierenden, Nahrungsmittel nachhaltig und saisonal anzubauen. Zudem eignen sie sich die Fähigkeit an, Zimmerpflanzen fachgerecht zu kultivieren.
Eindrücke aus dem theoretischen Unterricht
Haushalts- und Finanzmanagement
Die Studierenden erlernen die rationelle Führung eines Haushalts, indem sie eine bedarfsgerechte Versorgung der Haushaltsmitglieder sicherstellen und arbeitswirtschaftliche Abläufe optimieren können. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Aspekte bei der Umsetzung berücksichtigt.
Familie und Betreuung
Die Gesellschaft wird geprägt von engagierten Menschen, welche die gesellschaftlichen Prozesse aktiv mitgestalten möchten. Der bereits eingetretene demografische Wandel lässt den Bedarf an hauswirtschaftlichen Dienstleistungen in Familien und bei Senioren steigen. Für die Studierenden der Fachschule Ernährung und Haushaltsführung ist das kein Problem, denn sie erwerben Wissen zur Erziehung von Kindern bis hin zur Betreuung von Senioren.
Ernährung und Lebensmittel
Im Unterricht besprechen wir die nachhaltige und bedarfsgerechte Ernährung des Menschen. Diese beeinflusst nicht nur die Gesunderhaltung, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden, sondern auch die Umwelt und das Klima der Zukunft. Zudem lernen die Studierenden vieles über die Ernährung in verschiedenen Lebensphasen und über die kritisch zu hinterfragende Auswahl von Lebensmitteln.
Berufs- und Arbeitspädagogik
In diesem Fach werden die Studierenden auf Führungs- und Anleitungsaufgaben vorbereitet. Denn das Pflichtfach deckt einen Teil der Ausbildereignungsverordnung ab. In Kombination mit dem Wahlpflichtfach Berufs und Arbeitspädagogik II kann die Ausbildereignungsverordnung erlangt werden.
Landwirtschaft und Erwerbskombinationen
Viele spannende und interessante Einblicke in die landwirtschaftliche Erzeugung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln ermöglicht das Fach Landwirtschaft und Erwerbskombinationen. Die Studierende lernen die produktions- und marktbezogenen Anforderungen an die konventionelle und ökologische Erzeugung kennen. Zudem werden Ihnen die Möglichkeiten von hauswirtschaftlichen Erwerbskombinationen und Dienstleistungen nähergebracht.
Projektmanagement und Kommunikation
Wir geben den Studierenden die Möglichkeit, ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang lernen sie auch die Grundlagen der Rhetorik kennen. Darauf aufbauend werden die Merkmale eines guten Projektmanagements besprochen, welche sie anschließend in ihrem eigenen Projekt umsetzen können.
Wahlpflichtmodule
- Küchenpraxis – Vertiefung, Unterstützung im Alltag (in Roth)
- Hauswirtschaftlicher Betrieb
- Landwirtschaft und Erwerbskombination – Vertiefung (in Roth)
- Haus und Textilpraxisvertiefung
- Garten und Natur – Vertiefung
- Berufs- und Arbeitspädagogik II
- Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit
Landwirtschaftsschule Roth ist Fairtrade-Schule
© TransFair e.V. / Jakub Kaliszewski
Fair – regional und global
Die einsemestrige Teilzeitschule der Hauswirtschaft am AELF Roth darf sich offiziell Fairtrade-Schule nennen. Ganz nach dem Motto "Fair – regional und global" werden hier Köstlichkeiten mit fair gehandelten Produkten gezaubert. Der Titel wurde erst vor kurzem wieder erneuert und bei einer Veranstaltung in der Rother Kulturfabrik an einem Stand präsentiert.
Kontakt
Staatliche Landwirtschaftsschule Roth, Abteilung Hauswirtschaft
Schulleitung: Wolfgang Jank
Johann-Strauß-Str. 1
91154 Roth
Tel.: 09171 842-0
E-Mail: poststelle@aelf-rw.bayern.de
Sachaufwandsträger