Gut besucht!
Infoveranstaltung zum Forstlichen Umbauprojekt

Revierförster des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg i.Bay. (AELF) Maximilian Fischer stellte im Januar am Waldfriedhof Altdorf über fünfzig Teilnehmern die Pläne für ein Waldumbauprojekt vor.
Die Veranstaltung behandelte die Anpassung des Waldbestandes an den Klimawandel, die Förderung der Naturverjüngung sowie Maßnahmen zum Wegebau. Bei der gut besuchten Informationsveranstaltung zeigten sich die Teilnehmer besonders interessiert an den nachhaltigen Ansätzen des Projekts.
Fischer erklärte das Ziel: „Ziel des Projekts ist ein klimaresilienter, artenreicher Wald, der sowohl ökologischen als auch sozialen Funktionen gerecht wird. Durch sinnvolle Durchforstungen, Ergänzungspflanzung zusätzlich zu der natürlichen Verjüngung und den Ausbau sicherer Waldwege schaffen wir einen langfristig stabilen Waldbestand.“ Dabei verwies er auch auf die positiven Auswirkungen für das gesamte Ökosystem und den Erholungswert für Spaziergänger.
Freistaat fördert Waldwegebau
Andre Mongeluzzi von der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land unterstützte das Projekt und betonte die Notwendigkeit der Zusammenarbeit im Kleinprivatwald. Er wies auf die aktuell guten Holzpreise hin. Abteilungsleiter Peter Tretter vom AELF unterstrich den Bedarf an einer LKW-fahrbaren Erschließung: „Die geplante Forststraße dient nicht nur der Holzabfuhr, sondern gerade in Zeiten erhöhter Waldbrandgefahr braucht es dringend eine Zufahrtsmöglichkeit für die Feuerwehr und Rettungskräfte. Aktuell gibt es dafür noch großzügige finanzielle Unterstützung durch den Freistaat.“ Das Projekt sieht vor, standortgerechte Baumarten zu fördern und zu pflanzen, Waldwege aufzuwerten und durch Waldpflege die Vitalität des Waldes zu verbessern. Die Stadt Altdorf, die Jagdgenossenschaft sowie die Forstbetriebsgemeinschaft stehen als Partner bereit. Der Freistaat Bayern unterstützt die Wiederaufforstung im Rahmen des waldbaulichen Förderprogramms. Interessierte können sich bei Fragen kostenlos an Revierförster Maximilian Fischer wenden.
Ansprechpartner
Maximilian Fischer
AELF Roth-Weißenburg i. Bay., Dienstort Weißenburg i. Bay.
Bahnhofstraße 18
90518 Altdorf b. Nbg.
Telefon: 09171 842-3030
Mobil: +491605820064
Fax: 09171 842-1070
AELF Roth-Weißenburg i. Bay., Dienstort Weißenburg i. Bay.
Bahnhofstraße 18
90518 Altdorf b. Nbg.
Telefon: 09171 842-3030
Mobil: +491605820064
Fax: 09171 842-1070

